Umweltschutzlager

Was:  Umweltschutzlager
Wann:  28.07.-10.08.2018
Wer:  Taco und 26 andere

Was war das nur für ein schönes Lager. Die Sonne hörte nicht auf zu scheinen, die Bäume spendeten Schatten und der Bach plätscherte frisch und kühl dahin.

Voll bepackt reisten wir von ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands (und Portugals) an, teilweise auch zusammen mit den Freunden des Nice Life Lagers. Denn das Nice Life Lager war direkt neben dem Umweltschutzlager aufgebaut und fand parallel statt.

Beide Lager wurden von einem suuper Küchenteam bekocht und hatten teils auch Programm zusammen. Beim Zeltplatz Dreistegen in der Eifel angekommen, richteten wir unsere Zelte ein, lernten unsere Zeltplatznachbarn, von denen es mehr als eine Handvoll gab, kennen und erkundeten den Ort. So wurde auf den Wiesen gespielt, die Berge erklommen und Staudämm gebaut. Es gab viel zu entdecken, auch untereinander. Wir lernten uns immer besser kennen, rannten um die Wette, sangen ums Lagerfeuer und knüpften neue Freundschaften. Dabei platzte das Programm regelrecht aus allen Nähten: Schnipseljagd, Singerunden, Theater, Gruppen-, Weltverteilungs- und Geländespiele, Vorlese-, Tanz- und Wissensabende, Hike, Nachtwanderung, Bunter Abend und vieles mehr. Während des Lagers wurden bunte Blumenboxen aus recycelten Tetrapakflaschen, Vogelhäusschen und Wetterstationen gebaut, T-Shirts mit schönen Mustern gebatikt, Stöcke verziert und kleine Tierchen gefilzt.

Ein großes Highlight für mich war der Besuch des Hambacher Forst mit beiden Lagergruppen. Viele ganz unterschiedliche Baumhäuser mit Hängebrücken und riesen Schaukeln gab es zu entdecken und die zu diesem Zeitpunkt noch entspannten Aktivisten zeigten uns den Grund für ihren Protest: eine riesige Grube, in der Braunkohle abgebaggert wird, mit der Energie und vor allem viel CO2 produziert wird, was dem Klima schadet. Dieses Erlebnis hat die Teilnehmer aus Münster motiviert eine Demo an ihrer Schule für den Erhalt des Hambacher Forst zu veranstalten und mich hat es motiviert noch aktiver für eine lebenswerte Zukunft einzustehen und nicht zu warten, sondern einfach los zulegen.

Und ein Update: Nächstes Jahr wird vom 27.07.-10.08.2019 wieder ein Sommerlager stattfinden. Themen Vorschläge, sowie Anmerkungen und Tipps für das Lager sind herzlich erwünscht.

Eine vorläufige Anmeldung per E-Mail ist möglich:

(Das Lager ist für 10-13 Jährige angedacht, aber 14 Jährige können ebenso teilnehmen).

Liebe Grüße
Taco

Über uns

Wir sind ein Jugendverein für bewusste Lebensgestaltung an gemeinsamen Wochenenden und Sommerfreizeiten. Bei uns tummeln sich junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren.

Kontakt

Du möchtest noch mehr erfahren? Fragen, Wünsche, Liebesbriefe und Obstsalat-Rezepte gerne an uns. Oder folge uns in den sozialen Netzwerken.

Auf dem Laufenden bleiben

Willst du über aktuelle Treffen informiert werden? Dann schick uns eine Mail, wir halten dich auf dem Laufenden!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok