Rettungsschwimmer-Seminar

Datum: 12.07.19 bis 14.07.19
Ort:  Karlsruhe
Kontakt:  Lilja Liebert
E-Mail:  vorstand[at]drj.de

Was tun, wenn plötzlich jemand nicht mehr die Kraft hat weiter zu schwimmen...

Hallo ihr Lebensrettermotivierte,
Wir wollen euch herzliche einladen zum diesjährigen Rettungsschwimmer-Seminar!

Das Rettungsschwimmer-Seminar leitet der DLRG. In erster Linie geht es um das Rettungsschwimmer-Abzeichen Silber (Mindestalter 15 Jahre), welches wir für unsere Jugendarbeit vorweisen müssen. Auch Bronze und Gold können unter Umständen abgelegt werden.
Wir werden in der Waldorfschule Karlsruhe wohnen und für das Seminar Freitag, Samstag und Sonntag zum Fächerbad laufen (ca.1,2 km).
Beim Seminar werden wir u.a. verschiedene Schwimm-, Tauch- und Transportiertechniken üben. Am Ende wird es eine praktische und eine theoretische (Multiple-Choice-) Prüfung geben. Die Inhalte für die praktische Prüfung lernen wir auf dem Seminar. Für die Inhalte der theoretischen Prüfung gibt´s eine Broschüre, die wir euch nach eurer Anmeldung zuschicken werde und die ihr euch vor dem Seminar zu Gemüte führen und lernen solltet.

Sehr wichtig: In der Zeit bis zum Seminar solltet ihr viel schwimmen gehen, selbst für euch schon mal üben und etwas Kondition erlangen. Es wird ein intensives Seminar werden und wenn ihr vorher schon fleißig Tief- und Streckentauchen, Kraul- und Brustschwimmen und Schwimmen in Rückenlage übt, wird euch das Seminar leichter fallen.
Wer an den Inhalten der Prüfung interessiert ist, kann mal auf der Website des DLRG nach Prüfungsinhalten schauen.
Für den Rettungsschwimmer Silber müsst ihr einen gültigen großen (16St.) Erste-Hilfe-Schein vorweisen (für Bronze nicht). Wenn ihr nicht beim letzten Erste-Hilfe-Seminar der drj wart, solltet ihr vor dem Rettungsschwimmer-Seminar einen großen Erste-Hilfe-Schein machen bzw. euren alten auffrischen. Meldet euch gerne bei Paula zwecks Bezuschussung eures Scheines. Bitte bringt zum Seminar euren Erste-Hilfe-Schein mit zum Vorzeigen!

Viel Spaß und bis bald beim Seminar!”

Anhänge:
DateiBeschreibung
Diese Datei herunterladen (Anmeldung.pdf)Anmeldung.pdf 

Über uns

Wir sind ein Jugendverein für bewusste Lebensgestaltung an gemeinsamen Wochenenden und Sommerfreizeiten. Bei uns tummeln sich junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren.

Kontakt

Du möchtest noch mehr erfahren? Fragen, Wünsche, Liebesbriefe und Obstsalat-Rezepte gerne an uns. Oder folge uns in den sozialen Netzwerken.

Auf dem Laufenden bleiben

Willst du über aktuelle Treffen informiert werden? Dann schick uns eine Mail, wir halten dich auf dem Laufenden!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok