LaMa-WHIRL-POL

Datum:
01.03.2024-03.03.2024
Ort:
Pfadfinderheim Bad Vilbel: Kanalweg 7, 61118 Bad Vilbel
Kontakt:
Laurin Liebert
E-Mail:
laurin.liebert@drj.de

Was ist eigentlich ein LaMa-Seminar? Immer diese Abkürzungen ...

Lass es mich dir erklären, versprochen, es ist nicht so kompliziert wie du vielleicht gerade befürchtest.
Mir ging es mal genau so wie dir vielleicht jetzt. Ich war voll überfordert von diesen ganzen drj Abkürzungen.
LaMa steht für Lager-Mannschaft. Ein LaMa ist also eine Person, die z.B. bei Treffen mithilft und bei der Planung
mit organisiert – also die Gegenrolle zum Teili (Teilnehmer*in).

Auf dem LaMa- Seminar lernen wir, was es dafür braucht. Wie setze ich meine Ideen um? Wie leite ich dieses mega tolle Spiel an? Oder du wünschst dir mehr Inspiration was man überhaupt machen könnte? Oder du bist in einem Vorstand der drj und manchmal ist die Arbeit doch gar nicht so leicht und dir fehlt noch etwas, damit die Treffenplanung leicht geht?

Was wir auch auf dem LaMa- Seminar lernen, sind rechtliche Dinge, die wir wissen sollten, wenn wir als Jugendleiter*innen tätig sind.
Wir tragen schließlich eine gewisse Verantwortung, ob wir es nun wollen oder nicht. Mir persönlich hilft es immer zu hören,
was tatsächlich meine Verantwortung ist und was nicht, denn ich mache mich viel zu schnell für Dinge verantwortlich, für die ich es nicht bin.

Vielleicht bist du aber auch das Gegenteil von mir, und willst lernen etwas mehr Verantwortung zu übernehmen?
Ich habe in den letzten Jahren bemerkt, dass sich sehr vieles von dem was ich in der drj lernen durfte und weiterhin lerne, auch sehr gut auf das eigene Leben anwenden lässt.

Ich persönlich freue mich sehr auf das Seminar, denn ich werde, obwohl ich nun schon so viel drj-Orga gemacht habe und auf mehren LaMa-Seminaren war, wieder viel neues dazu lernen dürfen und freue mich darauf, dies mit euch gemeinsam zu tun.
Und noch etwas zu der Verantwortung: Ihr müsst gar nichts, wenn ihr nicht wollt. Nur weil ihr jetzt zum LaMa- Seminar kommt, was ich mir sehr wünschen würde, heißt das noch lange nicht, dass ihr jetzt für alles verantwortlich seid. Ihr könnt auch einfach nur mal kommen und ein bisschen die Luft schnuppern.

Also ob du nun zum ersten Mal von dem Begriff LaMa gehört hast oder ob du richtig genervt davon warst, weil du das alles schon weißt – ich bin mir sicher, dass beim Seminar auch etwas Interessantes für dich dabei sein wird.


Schreib mir auch gerne, wenn du schon weißt, dass du kommst oder vor hast zu kommen, damit ich ein bisschen einen Eindruck bekomme, wie viele wir so werden. Schreib mir auch gerne, wenn du dir unsicher bist, ob du kommen sollst, vielleicht finden wir es ja zusammen raus.
Ich freue mich von dir zu hören.

Grüße an jeden Menschen, der dies liest

Juliana Afrouz

Es freuen sich auf dich

Laurin und Delphine

P.S. was WHIRL-POL bedeutet wird vor Ort bekannt gegeben:)

Anhänge
Anmeldung neu pdf.pdf [119.71Kb]
Hochgeladen vor 1 Tagen von Laurin Liebert

Die nächsten Treffen

LaMa-WHIRL-POL

Datum:
01.03.2024-03.03.2024
Ort:
Pfadfinderheim Bad Vilbel: Kanalweg 7, 61118 Bad Vilbel
Kontakt:
Laurin Liebert
E-Mail:
laurin.liebert@drj.de

Was ist eigentlich ein LaMa-Seminar? Immer diese Abkürzungen...


Anhänge
Anmeldung neu pdf.pdf [119.71Kb]
Hochgeladen vor 1 Tagen von Laurin Liebert

Mehr erfahren

Ostertanztreffen 2024

Datum:  28.03.-01.04.2024
Ort:  FWS Mannheim
Kontakt:  Juliana Afrouz
E-Mail:  ostern@drj.de

Ganz viel tanzen, spielen, singen, spazieren gehen, Spaß haben!


Anhänge
Anmeldung Ostertanztreffen 2024.pdf [119.71Kb]
Hochgeladen Mittwoch, 10. Januar 2024 von 0
Einladung Ostertanztreffen 2024.pdf [726.04Kb]
Hochgeladen vor 3 Tagen von 0

Mehr erfahren