LaMa-Seminar '20

Wann:  24.07.-27.07.2020
Wer:  Wir waren 16 Personen auf unserem LaMa-Seminar in Karlsruhe

Was wir gemacht und gelernt haben?


Davon gab es viele, die im Sommer aktiv werden wollten und somit war es gut, dass das Treffen Ende Juli stattgefunden hat, direkt vor den Sommerlagern. Somit konnte es auch mit Material richten und packen verbunden werden und der Übergang zum Sommerlager war dann ein LamaVortreffen in Karlsruhe privat organisiert, was wir gerne so weiterempfehlen.

Was wir gemacht und gelernt haben?

• Organisation und Ablauf einer Veranstaltung

• Wie funktioniert Teamarbeit in der LaMa?

• Gruppendynamik und Anleitung von Gruppeneinheiten

• Rechtliche Themen

• Datenschutz und Datenverarbeitung

• Was gibt es für Aufgaben für Küche, Kiosk und Kasse?

• Was läuft „wie“ in diesem Sommer?

Mit einer hauptverantwortlichen Person waren die Themen in einem gut strukturierten und passenden Ablauf und Rahmen eingebettet, externe Referierende waren keine eingeladen.

Wir haben viel im Kreis gesessen und gearbeitet und konnten so gut in Frage-Antwort-Austausch kommen und haben gemerkt, wie individuell manche Organisationsbedürfnisse und somit auch Prozesse sind, da gibt es keinen festen Ablaufplan, die einen machen gerne erst den Rahmen fest, die anderen fangen bei der Themen-Idee und Team-Suche an.

Das Treffen hat Mut gemacht in Zukunft selber Gruppenorganisation und Anleitung auszuprobieren, sowohl in vorbereitenden Online-Video-Meetings via zoom und mit dem Projektmanagement-Tool Trello, wie dann natürlich auch bei Online-Veranstaltungen oder vor Ort auf den Veranstaltungen.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden: lilja.liebert@drj.de

Freu mich euch alle aktiv zu sehen!!!

 

Gruß Lilja