Über uns

Die deutsche reform-jugend e.V. ist seit 1962 ein selbstständiger und unabhängiger Jugendbund für junge Leute zwischen 10 und 25 Jahren.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen eine Orientierung anbieten für ein bewusstes Leben und selbst gestaltete Freizeit, sowie für verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur.tobimarga

Kontakt zur Natur erleben wir auf Wanderfahrten, Fahrrad- und Bergtouren. Dabei verzichten wir bewusst auf Federbett und Social Media, um uns dem Rhythmus der Natur anzupassen.

Kontakt zum Mitmenschen knüpfen wir durch gemeinsames Singen und Tanzen, Musizieren und Theaterspielen, sowie bei Geländespielen und anderen sportlichen Aktivitäten. Vertieft wird er in Gesprächsrunden zu Themen, die uns interessieren.

Kontakt zu uns finden wir in den stilleren Augenblicken eines Morgen- und Abendkreises, wenn nach den Liedern diese und die Ereignisse und Begegnungen des Tages nachklingen.


Unser Symbol

drjlogoDieses Zeichen steht für unseren Bund und drückt das Wesen unserer Gemeinschaft aus. Die goldene Sonne, das rote V und die grünen Wellen – sie alle stehen für das Leben und zeigen es unter einem besonderen Aspekt. So symbolisieren die beiden Wellen die Welt der festen Materie, die das Leben trägt. Die alles überstrahlende Sonne steht für das Licht und die Wärme. Als Symbol des Lebens zeigt sich uns das rote V (von Latein vita=Leben). Das Symbol steht vor einem blauen Hintergrund, den man als Himmel (Element Luft) oder blauen Planeten (Element Erde) betrachten kann. Alle Teile bestehen nur im Zusammenwirken, was sich auch in unserer Gemeinschaft widerspiegelt. Gold-Rot-Grün waren zudem die Farben des Wandervogels, dessen Werte wir u.a. weitertragen.


Was bedeutet die drj für dich? Was erlebst und fühlst du auf den Treffen und Fahrten? Und was war dein schönstes drj-Erlebnis?

"Die drj ist für mich ..." – das haben einige drj-ler bei einem unserer Treffen beantwortet!


Unsere Wege und Ziele

Ehrfurcht vor dem Leben (nach Albert Schweitzer)
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit allem Lebendigen, Toleranz und Friedensliebe,
  • Gemeinschaft junger Menschen, welche die Entwicklung der Persönlichkeit fördert,
  • Naturerfahrung auf Lager und Fahrt,
  • Geistige Auseinandersetzung in Seminar und Gesprächskreis,
  • Schöpferische Lebensgestaltung mit Musik und Tanz, Spiel, Sport und künstlerischem Schaffen,
  • Demokratische Ordnung als Grundlage menschlichen Zusammenlebens,
  • Begegnung und Verständigung mit Menschen anderer Völker,
  • Gesunde und naturgemäße Lebensführung mit vegetarischer Vollwertkost, ohne Alkohol und Nikotin.


Die nächsten Treffen

ANMELDESCHLUSS VORBEI Erste-Hilfe-Kurs

Datum:
22.06.2024
Ort:
Mannheim
Kontakt:
Infostelle
E-Mail:
info@drj.de

Es wird wieder mal einen Erste-Hilfe-Kurs geben...


Anhänge
Einladung zum Erste Hilfe Kurs.pdf [19.18Kb]
Hochgeladen Dienstag, 14. Mai 2024 von 0
Anmeldung Erste Hilfe Kurs.pdf [119.71Kb]
Hochgeladen Dienstag, 14. Mai 2024 von 0

Mehr erfahren

Großfahrt in den Karpaten

Datum:  03.–24.07.2024 (Vortreffen: 08.–10.03.2024)
Ort:  Rumänien
Kontakt:  Thomas
E-Mail:  thomas.kinz@drj.de

3 Wochen Wildnis!


Anhänge
Anmeldung Großfahrt in den Karpaten 2024.pdf [119.71Kb]
Hochgeladen Mittwoch, 10. Januar 2024 von 0
Infoflyer für die Großfahrt.pdf [620.53Kb]
Hochgeladen Donnerstag, 11. Januar 2024 von 0

Mehr erfahren