Großfahrten-Abschluss-Treffen '19

Wann:  03.-06.10.2019
Wer:  15 junge drj-ler und viele andere Bünde

Angebote von uns waren gemeinsames Singen, Schach um Essen spielen und Bändchen knüpfen

Die Vorbereitung für das diesjährige GAT (GroßfahrtenAbschlussTreffen) begann schon im Mai 2018, leider ohne die drj. Dort entwickelte sich die Idee des Weltuntergangs, des Armageddons, der Apokalypse. Herbeigeführt von bösartigen Kultisten, welche versuchen die sieben Siegel des Buches der Bücher zu brechen versuchen Kultistenjäger und alle anderen Zünfte die schreckliche Zukunft eines Untergangs zu verhindern.

Bei vielen Veranstaltungen anderer Bünde des RjB-BaWü kamen Gestalten in dunklen Umhängen vor, die ersten Kultisten. Die drj wurde zum Glück oder vielleicht auch leider nicht heimgesucht und konnte somit keine Punkte sammeln. Doch auch ohne diesen Vorteil traute sich eine kleine Gruppe drj-ler auf den schönen großen Zeltplatz, wo wir im Dunklen unsere Zelte aufbauen mussten.

Das Programm war offen, abwechslungsreich, mit der Geschichte der Kultisten verbunden, langen Singerunden, einem Pool, Chai und Al… Alsan natürlich😊 Ich durfte endlich mal wieder Holzscheite kleinhacken, eine fast meditative Angelegenheit, die 5-Balljonglage verfeinern, neue Lieder anderen beibringen, selbst neue Liedtexte kennenlernen wie zum Beispiel der Priester mit seinem Klingklangdominus oder Auf wiedersehn Marie… falscher Schritt falscher Schritt die ganze Kompanie. Das Grölen können eindeutig die Pfadfinder besser als wir drj-ler. Doch die Erinnerung die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird ist das brennende Jurtendach. Nach anfänglichem Schreck und einer guten Zusammenarbeit war das Dach heruntergerissen und verbrannt, aber kein größerer Schaden zu verzeichnen. Schon ein paar Stunden später hatte sich bei uns daraus der Insider Das-Gehört-so entwickelt, falls mal irgendwas komisch war oder scheps aussah, konnte man sagen das gehört so. Angebote von uns waren gemeinsames Singen, Schach um Essen spielen (ohne wirklich Essen einzukassieren) und Bändchen knüpfen.

Ich war zudem noch ein Wächter der Ruinenstadt während des Geländespiels.

Auch auf folgenden GAT-Treffen wäre es schön, gut und sogar nötig mit einer drj-Gruppe vertreten zu sein, da man Spaß haben kann, die Werte der drj repräsentieren kann und als Mitglied der RjB-BaWü auch auf dessen Veranstaltungen präsent sein sollte.

Auf das nächste Jahr, in dem wir wieder gemeinsam mit der Waldjugend planen werden. Für den Norden Deutschlands wird es etwas ähnliches geben, genauere Infos bei Benjamin Hennies oder Margarete Sommer.

Von Laurin Liebert